Alicia Kremser

HomeKunst

for all the things we wanted to be

Installation
June 2022

Als Kinder trafen meine beste Freundin und ich uns immer an der Schaukel zwischen unseren Häusern. Auch später als Teenager war diese Schaukel ein Ort zum Abhängen und Reden an langen Sommerabenden. Es war ein Ort nur für uns. Eine Schaukel verkörpert einen Raum des Lockerlassens, an dem man sich unterhalten, entspannen, abschalten und nachdenken kann. Das Werk stellt die These dar, dass ein Kunstraum genau so einen Ort haben sollte.

Für mich manifestiert die Schaukel einen Zwischenraum: zwischen Himmel und Erde, zwischen Verbundenheit und Losgelöst Sein. Es ist kein sehr lang anhaltender Zustand, gleichzeitig fühlt die Aktivität des Schaukelns sich zeitlos an. Letztlich ist die Schaukel weder ein Objekt noch ein Raum, aber sie schafft einen Raum. Das Schaukeln ist kein Moment, aber es kreiert einen.