Alicia Kremser

HomeKunst

How Does it Feel?

Installation
June 2017

Wie fühlt es sich an in einem echten Feuer zu sein? In Zusam­menarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr und Phoenix Deutschland, einer Hilfsorganisation für Brandverletzte in Deutschland, lädt die Installation Besucher dazu ein, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, in Rauch gefangen zu sein. Wenn man den kleinen Raum betritt, ist alles, was man sehen kann, Rauch und Reflek­tionen von Blaulicht. Man hört die Stimmen von Brandopfern, die beschreiben, was in ihnen vorging, als sie selbst in einem Feuer gefangen waren.

Die Absicht der Installation ist es, Zuschauer mit einer authentischen Inszenierung zu sensibilisieren, die wiedergibt, dass die freiwillige Feuerwehr in Deutschland dringend Unterstützung benötigt. Eine harmlose Nachbildung von dem, wie es sich wirklich anfühlen könnte, in einem Feuer zu sein, dient dazu, den Besuchern einen bewegenden Einblick in das Thema zu geben.

Video-Dokumentation